Öffnungszeiten

Unser Kindergarten hat Montag - Donnerstag von 07:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 - 15:00 Uhr geöffnet.

Tagesablauf

• 7.00 - 8.30 Uhr: die Kinder werden je nach Buchungszeit gebracht. Es ist aber wichtig, dass sie bis spätestens 8.30 im Haus sind, damit sie gut in den Tag in der Gruppe hineinkommen und gemeinsam mit dem Stuhlkreis beginnen können.
  • 9.00 Uhr: Im Stuhlkreis wird das Datum, das Wetter der bevorstehende Tag und die An- und Abwesenheit der Kinder besprochen. Außerdem ist hier der Raum für Geschichten, Singen, Beten, Erzählen, Finger- und Kreisspiele.

Nach dem Stuhlkreis beginnt die Freispielzeit. Das Kind entscheidet für sich, was, wo, mit wem es spielt. Außerdem gibt es in dieser Zeit pädagogische Angebote für das es sich entscheiden kann.
  • bis 10.30 Uhr: freies Frühstück. Das Kind kann vom Kommen bis etwa 10.30 frei Frühstücken. Es entscheidet selbst, wann und mit wem es Frühstücken möchte.
  • 10.45 Uhr: Aufräumen in der Gruppe. Anschließend Zeit im Garten. (je nach Wetter). Im Sommer verbringen wir sehr viel mehr Zeit im Außenbereich.
  • 11.45 – 12.00 Uhr: Abholzeit
  • 12.00 Uhr: Es gibt ein gemeinsames Mittagessen.
  • 13.00 - 14.00 Uhr: Mittagsruhe, die in den Gruppen individuell gestaltet wird
  • 14.00 Uhr: Nachmittagsprojekte, die jeden Tag wechseln oder freies Spiel in den Nachmittagsgruppen
  • 15.00 Uhr: gemeinsame Zwischenmahlzeit
  • 17.00 Uhr: alle Kinder sind abgeholt, die Kita schließt.

Vormittagsaktivitäten

jede Gruppe hat einen festen " Turntag", an dem im Turnraum eine angeleitete Turnstunde oder auch eine Bewegungsbaustelle angeboten wird.
Dienstags findet für die Vorschulkinder "Fit für die Schule" statt.

Ehrenamtliche, die unser Programm bereichern

Einmal pro Woche hat jede Gruppe im Wechsel die Gelegenheit mit Herrn L. in der Holzwerkstatt zu hammern, sägen, anzumalen...

Eine Vorleseoma nimmt sich extra Zeit, um Bilderbücher genau zu betrachen

Eine Mama gibt ersten Flötenunterricht