Liebe Schulkinder,
gegen Langeweile und Einsamkeit zu Hause, möchten wir mit euch gemeinsam durch die Schulzeit gehen und auch Euch, liebe Eltern, mit unserem Angebot auf diesem Weg unterstützen und begleiten.

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
(Maria Montessori)

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: bis 14:00 Uhr

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Natürlich kooperieren wir eng mit der Volksschule Neuendettelsau, von der die Kinder täglich zu uns laufen können.

Über Neuigkeiten, Änderungen oder andere wichtige Meldungen werden Sie stets über Elternbriefe und natürlich gegebenenfalls auch zusätzlich von uns persönlich informiert.

Tagesablauf

Der Tagesablauf bietet den Kindern feste Orientierungspunkte, die ihnen in der Schulkindbetreuung Stabilität und Sicherheit geben.

• Ab ca. 11.15 Uhr: Ankunft in der Schuldkinbetreuung.
    Danach Freizeit nach Wahl! Die Kinder können frei wählen, was sie tun möchten (Garten oder Turnhalle sind in dieser Zeit stets eigenverantwortlich für die Kinder nutzbar).
  • Ab ca. 12:15 Uhr: Vorbereitung (Händewaschen, Tisch decken, beten) und Einnahme des gemeinsamen Mittagessens.
  • Ab ca. 13:15 Uhr: Spielen in der Gruppe oder im Garten.
  • 14:00 Uhr - Abholzeit

Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen und auch Besuche im reservierten Waldstück und Spaziergänge gehören mit dazu!
Die Kinder der beiden Einrichtung besuchen sich zudem auch gegenseitig in ihren Gruppen und nehmen dort an Angeboten teil.

Auch in den Ferien betreuen wir die "Daheimgebliebenen"